Abschaltung mobileTAN

Jetzt wechseln zur App VR SecureGo plus

Aufgrund technischer Weiterentwicklungen und gesetzlicher Anforderungen werden wir das mobileTAN-Verfahren im 2. Quartal 2022 abschalten. Bitte wechseln Sie jetzt zur Authentifizierungs-App VR SecureGo plus.

Wechsel zur App VR SecureGo plus

Die Umstellung von mobileTAN auf die App VR SecureGo plus können Sie selbst im OnlineBanking vornehmen:

  • Öffnen Sie im OnlineBanking den Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus". Über das "+"-Zeichen gelangen Sie in die Geräteverwaltung.
  • Fügen Sie ein neues Gerät hinzu. Fordern Sie einen Aktivierungscode an und bestätigen Sie den Auftrag mit einer mobileTAN. Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugeschickt.
  • Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone. Je nach Betriebssystem ist bei der Installation die Erteilung Ihrer Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachrichten) und zum Zugriff auf die Kamera notwendig.
  • Scannen Sie den per Post erhaltenen Aktivierungscode.
  • Die App VR SecureGo plus ist sofort einsatzbereit. Das TAN-Verfahren mobileTAN wird automatisch deaktiviert.

Wichtiger Warnhinweis

+++ Betrügerische Anrufe +++

 

Häufung von betrügerischen Telefonanrufen bei Kunden durch vermeintliche Volksbank-Mitarbeiter/Innen.

Aktuell werden unsere Kunden von Betrügern angerufen, die sich als Mitarbeiter/In Ihrer Volksbank Geest ausgeben. Um Sie zu täuschen, fälschen die Anrufer dabei ihre Telefonnummer, sodass es für Sie so aussieht, als ob es sich um einen Anruf Ihrer Volksbank handelt. Zudem kennen die Anrufer häufig Ihre Kontostände und Umsätze.

Vielfach erfolgen die Anrufe am Abend oder am Wochenende und damit ausserhalb der üblichen Geschäftszeiten. Sie haben somit keine Möglichkeit, bei Ihrer Volksbank nachzufragen.

Der Anrufer gibt an, Ihnen beim Umstieg des TAN-Verfahrens behilflich sein zu wollen. Während des Telefonts werden Sie aufgefordert, eine oder mehrere TAN zu nennen, die Sie in Abhängigkeit Ihres genutzen TAN-Verfahrens (smsTAN, VR SecureGo, VR SecureGo plus, smartTAN) erzeugen sollen.

Wichtig: Lassen Sie sich niemals am Telefon zu einer derartigen Handlung bewegen!

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bankmitarbeiter/Innen Sie niemals zu einer derartigen Handlung auffordern.

 

Die Aktivierung der App VR SecureGo plus erfolgt immer über einen Aktivierungscode (QR-Code), der ausschließlich über den Postweg verschickt wird.